1928 Bildung einer öffentlich rechtlichen Ortskorporation. Rückvergütung eines Teils der Gemeindesteuern von Rüti. Die Braunwaldbahn geht an eine neue Aktiengesellschaft über und eröffnet den Winterbetrieb. Die Schulgenossen beschliessen, das Schulhaus um- und aufzubauen und genehmigen hierfür CHF 50'000. Fund eines Lappenbeils (Steinbiol) auf der Alp Guppen aus dem Jahre 1'000 vor Christus.
1929 Umbau des Schulhauses.
1930 Eröffnung des Hotel Tödiblicks. Baubeginn der allgemeinen Wasser- und Hydrantenversorgung. Bau der Pension Kohler (heute Bergsonne).
1931 Die Landsgemeinde bewilligt an die Wasser- und Hydrantenversorgung, für welcher der Landrat und Regierungsrat 50 % Subvention von CHF 187'000 zugesichert haben, einen ausserordentlichen Beitrag von CHF 20'000. Bau der Hydranten- und Wasserversorgung.
1932 bis 1933 Umbauarbeiten an der Braunwaldbahn. Die gesamte Maschinerie wird ersetzt und die Bahn auf 10-Minuten-Betrieb umgestellt.
1935 Eine gewaltige Lawine löst sich am Gumen, stürzt über das Plattenhörnli hinunter, fällt den Wald auf dem Mattbühl und schiebt sich bis zuvorderst auf die Matt.
1936 Gründung des Volksliederchors. Bau und Inbetriebnahme der Funibahn.
1938 Am 8. Mai beschloss die Landsgemeinde die Lostrennung von Braunwald von seiner Muttergemeinde Rüti. Braunwald ist seit dem 1. Januar 1939 eine eigene Gemeinde. Bau der Schreinerei und Zimmerei Solenthaler im Strick.
1939 Die Braunwaldbahn erhält 2 neue silbergraue Leichtmetallwagen.
1941 Erstellung des Skilifts Niederschlacht - Bödeli.
1944 Das Telefonnetz wird automatisiert.
1947 Bau der Sesselbahn Burstberg - Gumen und Ausbau des Skiweges.
1948 Bau der Galerie zwischen Gumen und Seblengrad.
1949 Bau des Skiweges zwischen Bödeli und Alpenblick.
1950 Bau der katholischen Kappelle auf dem von Frau Durrer, Hotel Alpenblick, gestifteten Boden. Das Glöcklein wurde von Herrn Fabrikant Schuler, Rüti, geschenkt. Einweihung am 17. Dezember. Ausmessung des gesamten Gemeindewaldes. Erstellung von 2 Heutransportseilen auf der Rietalp.
1951 Am 20. Januar löst sich am Kneugrat, nach gewaltigen Schneefällen, eine grosse Lawine, zerstört 4 Ställe und 2 Wohnhäuser auf der Orenplatte und stürzt über die Felswand ins Tal bis an die Linth. Zwei Männer, Heinrich und Rudolf Zweifel, finden den Lawinentod. Das Elektrizitätswerk Linthal legt ein Starkstromkabel von Linthal durch den Braunwaldbahntunnel nach Braunwald. Im Herbst wird das Postlokal vergrössert und renoviert.
1952 Die Landsgemeinde bewilligt zum Anlass der 600-jährigen Zugehörigkeit des Kantons zur Eidgenossenschaft an die Vergrösserung und den Umbau des Sanatoriums einen Betrag von CHF 1'000'000. Die ungefähr gleiche Summe wird durch eine grosse Sammlung erbracht. Bei der Alphütte des Braunwaldoberstafels wird ein Wasserreservoir gebaut. Eine Pumpstation wird das Wasser ins Gumenrestaurant und ins Ortstockhaus leiten. 12. November: 170 cm Schnee.
1953 Beginn der Bauarbeiten am Sanatorium. Bau Seilbahn Lintahl SBB Station - Sanatorium Braunwald. Bau des Arzthauses. Am 26. Juni reissen Hochwasser die obere Brummbachbrücke weg und unterspülen eine Hütte auf dem Brächoberstafel. Kinderlähmungsepidemie in den Sommerferien.
1954 Am 11. Januar verschüttet ein Schneerutsch im Bätschen Schneepflug samt Pferd. Die Braunwaldbahn kann am 12. Januar wegen riesiger Schneemengen nicht verkehren. Im Februar grosse Kälte. Weiterbau am Sanatorium. 2. auf 3. Juli: Brand in der Schreinerei Solenthaler. 25. September: Die Schulgemeinde beschliesst die Schaffung einer zweiten Lehrstelle. 5. Dezember: Die Schulgemeindeversammlung beschliesst das Schulhaus zu erweitern. 9. Dezember: Ein Föhnorkan verursacht gewaltige Waldschäden, deckt Häuser und Ställe ab. Das Zilliwäldchen wird durch den Sturm umgelegt.
1955 Anbau des neuen Schulzimmers und Teilrenovation des Altbaus. Einweihungsfest am 23. Oktober. Am Kneugrat wird mit den Lawinenverbauungsarbeiten und der Aufforstung begonnen.
1956 Sehr kalter Februar und März. Bau des Lebensmittelgeschäftes Herger im Schwettiberg. Erstellung einer Transportluftseilbahn vom Gumen zum Ortstockhaus. Grüne Weihnachten.
1957 Die Bauern sammeln am 10. Januar noch Streu. Bau des Hotel Ahorns. 12. und 13. Juli: 50-jähriges Jubiläum der Braunwaldbahn. 13. Oktober: Einweihung des erweiterten und renovierten Sanatoriums. Baubeginn des Forstweges Alphütten Braunwaldstaffel - Mattwald - Kneugrat. Grüne Weihnachten und grünes Neujahr.