Loading...

Braunwald - Klöntal

Eine weite, aber einmalige Wanderung über die eindrücklichen Karrenfelder bis ins Klöntal

Schwierigkeit Fitness Schönheit Beliebtheit

Wanderung   Aufstieg   Abstieg   Länge   Dauer
mittel 625 m 1677 m 18 km 6 h
Startpunkt der Tour

Bergstation Gumen

Zielpunkt der Tour

Plätz, Klöntal

Wegpunkte

Bützi (2'150 m ü. M.), Erigsmatt (2'082 m ü. M,), Drecklochstafel (1'698 m ü. M.), Chäseren ('1272) m


Wanderung ins Klöntal

Nach der gemütlichen Fahrt mit der Kombibahn Gumen, beginnt diese unvergessliche und eindrückliche Wanderung an der Bergstation Gumen. Leicht aufwärts vorbei an der herrlichen Alpenflora wird es bald steiler, bis das erste Zwischenziel "Bützi" erreicht ist. Hier steht man auf der Grenze der Kantone Glarus und Schwyz und die nächsten Zeit verzaubert sie das grösste Karstgebiet der Schweiz. Die graue Wüste aus Kalk, in die Regen und Schmelzwasser tiefe Scharten gefräst haben. Die Karrenfelder haben ihren ganz besonderen Reiz, Schritt für Schritt geht es weiter und jeder Schritt will mit bedacht gewählt werden. Dies ist keine Gegend für den Hans-guck-in-die Luft.

Hin und wieder begegnen uns auch eines der rund tausend Schafe die den Sommer auf der Erigsmatt verbringen. Nachdem wir die grüne Oase der Erigsmatt hinter uns gelassen haben, geht es nochmals aufwärts zum höchsten Punkt des Tages, das Brunnalpelihöchi (2'252 m ü. M).

Jetzt gehts nur noch abwärts, vorbei am Drecklochstafel bis zum Alpweiler Chäseren. Auf Vorreservation fährt das Alptaxi hinunter bis zum Restaurant Plätz im Klöntal oder man nimmt die letzen 400 Höhenmeter (ca. eine Stunde) unter die Füsse.

Von Plätz fährt das Postauto entlang des Klöntalersees bis nach Glarus.

Hinweise:

Eine Wanderung für die Monate Juli-September. Verläuft stundenlang nahezu eben. Gute Kondition und Ausrüstung notwendig. Bei Nebel nicht empfehlenswert, weil über weite Strecken nur den Markierungen gefolgt werden kann. Genügend Flüssigkeit für unterwegs empfohlen.

Karte

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein

Icon Winterbericht Bericht
Icon Events Events
Icon Wetter & Webcams Wetter & Cams
Icon Social Media Social Media
Icon Skitickets Ski Tickets