Impressionen des Umbaus an der Talstation (August 2023)
Alle Informationen zur Ertüchtigung der Braunwaldbahn
Die Braunwaldbahn wird umfassend saniert, damit weiterhin eine zuverlässige Verbindung zwischen Linthal und Braunwald gesichert bleibt. Die Ertüchtigung schafft ausserdem einen barrierefreien Zugang.
Die heutige Standseilbahn von Linthal nach Braunwald ist die einzige Erschliessung von Braunwald und dient sowohl dem Personen- wie auch dem Güterverkehr. Nach ihrem Bau 1907 wurde sie 1997 das letzte Mal erneuert. 2023 muss sie nun grundlegend instandgesetzt werden, um auch in Zukunft hohe Verfügbarkeit und Sicherheit zu garantieren sowie den neuesten Vorschriften zur Barrierefreiheit zu genügen.
Wir informieren Sie an dieser Stelle während der gesamten Umbauphase über das Projekt und seine Massnahmen.
Neugierig? Hier die Bauarbeiten verfolgen.
Umbau Talstation Linthal
Ab KW 32 starten die Installationsarbeiten des Bauplatzes an der Talstation in Linthal. Der Zugang zur Bahn ist nicht eingeschränkt.
Der Parkplatz P5, gelb markierte Plätze, ist gesperrt, ebenfalls der Treppenabgang zur Talstation (Sicherheitsgründe).
Ausgang vom Parkhaus via Ostseite, Augang Parkhausdach via Rampe und Weg an der Südseite. Provisorium für Fahrräder an der Südseite.
Personen mit Einschränkungen oder Kinderwagen nutzen wie gewohnt den Zugang zur Bahn via Rampe im Güterschuppen.
Neubau Maschinenraum Braunwald
Die Aushubarbeiten für den Maschinenraum sind im Gange und machen gute Fortschritte. Die Baugrube wurde erfolgreich ausgehoben und um die Grube zu sichern und stabil zu halten, werden Nagelwände errichtet.
Gleichzeitig wird der Rückbau des Seiltunnels aktiv vorangetrieben. Die Wände wurden grösstenteils abgebrochen, um Platz für den neuen Maschinenraum zu schaffen.
Das Team arbeitet hart daran, den Zeitplan einzuhalten.
Renovation der Wagen
Der Umbau der Innenräume der Wagen sind abgeschlossen. Diese Anpassungen wurden im Zusammenhang mit einer neuen Steuerung und die Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetzes vorgenommen. Das oberste Fahrzeugabteil wurde so umgebaut, dass der Boden nicht mehr gestuft ist. Eine bewegliche Übergangsrampe für den Einstieg mit Rollstuhl oder Kinderwagen wird hier sicher stellen, dass der Spalt zwischen Perron und Bahn problemlos überwunden werden kann. Alle Wagen sind ab jetzt wieder geöffnet zur Nutzung.
Nun werden die Wagen neu foliert, mit Einschränkungen im täglichen Verkehr sind nicht zu rechnen.
Terminplan der Massnahmen
Fahrzeuge | Bergstation und Maschinenraum | Talstation | Tunnel und Brücken |
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Start April 2023 | Start Mitte Juni 2023 | Start August 2023 | Start 2024 |
Dauer ca. 30 Wochen | Dauer ca. 12 Wochen | Dauer ca. 14 Wochen | Info folgt |